Sozialpädiatrie
Hessen und Schleswig-Holstein

Erfolgsmodell Schulgesundheitsfachkraft

Die "Schulgesundheitsfachkraft" ist ein Modellvorhaben in den Bundesländern Hessen und jetzt auch Schleswig-Holstein. Wie ist der aktuelle Stand?
Entwicklungs- und Sozialpädiatrie

Herbst-Seminar-Kongress 2018

In Brixen (Südtirol) findet vom 04. bis 08. September 2018 der 46. Interdisziplinäre Herbst-Seminar-Kongress für Entwicklungs- und Sozialpädiatrie statt. Die Themen im Überblick.
Rück- und Ausblick

Zusatzweiterbildung Sozialpädiatrie

Die Zusatzweiterbildung "Spezielle Sozialpädiatrie" wurde mehrheitlich von den Landesärztekammern nicht zur Aufnahme in die Weiterbildungsordnung empfohlen. Warum? Und wie geht es jetzt weiter?
Seiteneinsteigenden-Untersuchung

Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze

Welche Erfahrungen und Entwicklungen gibt es bei der Untersuchung von Seiteneinsteigenden Kindern ins deutsche Schulsystem? Welche Aufgaben können auf den Öffentlichen Gesundheitsdienst zukommen? Dies war Thema beim diesjährigen ÖGD-Kongeress.
Muskelerkrankungen

"Junge DGM": Selbsthilfe für junge Muskelkranke

Die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e. V. (DGM e. V.) ist der größte Selbsthilfe- und Forschungsförderungsverband für Menschen mit einer neuromuskulären Erkrankung in Deutschland. Er zählt mehr als 8.300 Mitglieder. Seit 2016 gibt es auch die "Junge DGM".
Arbeitskreis Neuropädiatrie Mitteldeutschland

Eine Tagung wird zur Tradition – wie geht das?

Seit 17 Jahren schon findet eine sozial- und neuropädiatrische Tagung in Mitteldeutschland statt: der "Arbeitskreis Neuropädiatrie Mitteldeutschland". Was hat dazu geführt, dass diese Tagung zur Tradition wurde?
Public Health

Vorrang für Verhältnisprävention

Vorrang für Verhältnisprävention, um zu einer Änderung der Lebensverhältnisse zu gelangen. Informationen aus dem Zukunftsforum Public Health.
Grundgesetz

Brauchen Kinder eigene Rechte?

Warum die Aufnahme von Kinderrechten in das Grundgesetz jetzt notwendig ist, erklärt Hans Michael Straßburg - und berichtet über einen Vorschlag für eine Neuformulierung des Grundgesetzes.
Aktuelles Heft
  • Eisenmangel und Eisenmangelanämie
  • Vegetarische und vegane Ernährung
  • Epilepsien: neue Leitlinie
  • Sexualität im Digitalzeitalter