Sozialpädiatrie
Sozialpädiatrie unter Pandemie-Bedingungen

Wie sieht der Kollateralnutzen im SPZ aus?

Die Pandemie hat viele Nachteile und Verluste im SPZ mit sich gebracht. Aber gibt es nicht auch gute Erfahrungen aus dieser Zeit, die es wert sich, bedacht und behalten zu werden? Ein Blick auf die aktuelle Lage aus dem Berliner SPZ im Vivantes-Klinikum.
Online Update statt Präsenzkongress

DGSPJ-Jahrestagung 2020 verschoben

Der Präsenzkongress 2020 wird coronabedingt verschoben. Informationen zum Online Update in der Zeit vom 17. bis 19. September finden Sie unter dgkj2020.de.
Aufgaben und Ausstattung

ÖGD in der Krise

Für seine Aufgabenvielfalt in der heutigen Zeit ist der Öffentliche Gesundheitsdienst nicht annähernd gewappnet. Warum und inwiefern nun insbesondere die Politik gefordert ist, erklärt Dr. Ulrike Horacek.
Verschoben

Mitgliederversammlung der DGSPJ 2020

Sie hätte im Rahmen des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin am 16. 09. 2020 stattgefunden. Aufgrund der Corona-Pandemie und der Kongress-Verschiebung muss ein neuer Termin gefunden werden. Sobald dieser feststeht, werden wir darüber in der Kipra informieren.
DGSPJ

Satzungsänderung

Vorschlag für die Satzungsänderung zur Diskussion und Abstimmung unter TOP 7 der Mitgliederversammlung 2020. Die neuen Passagen sind in den Text der aktuellen Satzung vom 14. 09. 2016 integriert und in Kursivschrift hervorgehoben.
ZQAK

Der Zentrale Qualitätsarbeitskreis

Was ist eigentlich der ZQAK und welche Aufgaben hat er? Und welche Themen sind gerade aktuell? Einen Überblick gibt Professor Peter Borusiak, Leiter des ZQAK.
Noch viel Luft nach oben

Warum sollte ich Mitglied der DGSPJ werden?

Eine Mitgliedschaft bei der DGSPJ bietet viele Vorteile bei relativ niedrigen Beiträgen. Was Mitglieder neben einem Abo der Kinderärztlichen Praxis und kostengünstigen Fortbildungen sonst noch bekommen, fasst Dr. Christoph Kretschmar zusammen.