Aktuelle Meldungen
blu:app

Digitale Suchtprävention in der Schule

Die Welt wird digitaler. Diese rasante Veränderung fordert Eltern und zunehmend auch die Schulen heraus. Blu:app kann aber auch für Pädiater interessant sein.
AGF-Schriftenreihe

Kinderexistenzminimum steht auf dem Prüfstand

Nun liegt auch der dritte Teil der Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen (AGF) e.V. zur Sicherung des Kinderexistenzminimums in Deutschland vor.
KiGGS reloaded

So gesund sind unsere Kinder heute

Bewegungsmangel, Übergewicht, Allergien: Das sind nach den Ergebnissen der Kiggs Welle II von 2014 bis 2017 die größten Risiken für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland.
Bedeutung von Procalcitonin

Diagnostik der Neugeborenensepsis

Seit vielen Jahren wird nach einem geeigneten Parameter zur Diagnosestellung einer Neugeboreneninfektion bzw. Neugeborenensepsis zur Initiierung und Steuerung der antiinfektiven Therapie gesucht. Eine internationale Studie untersuchte die Bedeutung von Procalcitonin in diesem Zusammenhang.
Frühkindliche Bildungssysteme

Qualität einer Kita hängt vom Wohnort ab

Schon früh stellen sich viele Eltern die Frage, welche Kita oder welcher Kindergarten die bzw. der beste ist. Die Qualität schwankt auch regional beträchtlich, wie das Ländermonitoring „Frühkindliche Bildungssysteme“ der Bertelsmann-Stiftung zeigt.
Deutsches Kinderhilfswerk

Wann kommt das kinderfreundliche Deutschland?

Vollständigen Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention: Das Deutsche Kinderhilfswerk vermisst nach wie vor wirksame Maßnahmen hin zu einem kinderfreundlichen Deutschland.
Datenlage

Aluminiumexposition und gesundheitliche Auswirkungen

Gibt es einen möglichen Zusammenhang zwischen Aluminiumexposition (z. B. Adjuvans in Impfstoffen) und Neurotoxizität, Morbus Alzheimer und Brustkrebs? Eine Arbeitsgruppe der Universität Erlangen-Nürnberg ist dieser Frage nachgegangen.
Gesetzliche Krankenversicherung

SBK fordert mehr Transparenz über Widersprüche

Was hilft es Eltern, wenn Leistungen ihrer Krankenkasse zwar auf dem Papier stehen, im Ernstfall aber nicht bewilligt werden? Eine Kasse fordert nun zwar mehr Transparenz und lebt diese auch vor; aber auch bei ihr haben die meisten Widersprüche kein Erfolg.
Aktuelles Heft
Seltene Erkrankungen mit
  • Seh- und Hörstörungen
  • Kleinwuchs
  • Enzephalitis

Kinder psychisch kranker Eltern