Aktuelle Meldungen
Übergewicht von Kindern

Neues Online-Angebot der BZgA

Mit dem neuen Angebot www.uebergewicht-vorbeugen.de bietet die (BZgA) Eltern und auch Pädiatern ein fundiertes Informations-Tool an.
Rheinland-Kita-Studie

Noch viele Hürden bei der Inklusion

Verblüffende Ergebnisse der Rheinland-Kita-Studie: Zwar betreuen 58 % von 1.700 Kindertageseinrichtungen Kinder mit Behinderung, aber 42 % nehmen immer noch ausschließlich Kinder ohne Behinderung auf.
Kinderarzneimittel für seltene Erkrankungen

Es geht nicht voran!

Seit 2009 ist es lediglich 4 Präparaten mit speziellen pädiatrischen Dosierungen bei seltenen Erkrankungen gelungen, eine Zulassung zu erhalten. Woran es manchmal hängen kann, zeigt ein Beispiel.
Bilaterale Zerebralparese

Bedeutung der Hippotherapie

In der Behandlung von Patienten mit Zerebralparese ist therapeutisches Reiten (Hippotherapie) ebenso in Mode wie die Delphintherapie. Welchen Effekt hat die Hippotherapie auf motorische Funktionen? Das hat eine Arbeitsgruppe aus Deutschland untersucht.
Aktuelles Heft
  • Schwerpunkt: Kinder und Medien
  • Schulungsprogramm ModuS
  • Interview: Kinderschlafmedizin
  • Seltene Erkrankungen