Industrie
Anaphylaxie, Asthma, Allergie: 3 Notfälle

Neuer Prednisolon-Saft für Kinder und Erwachsene

Ein neuer Glukokortikoid-Saft zur Notfall-Versorgung bei Anaphylaxie, Pseudokrupp und Asthma ist durch seine einfach auf das Körpergewicht zu adaptierende Applikationshilfe und Kirschgeschmack auch für Kinder gut geeignet.
Spinale Muskelatrophie

Kostenfreier Gentest für niedergelassene Pädiater verfügbar

Spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine schwerwiegende neurodegenerative, autosomal-rezessive Erkrankung, die behandelbar ist. Schnelle Diagnose und Therapie sind von großer Bedeutung. Ein kostenfreier Gentest kann den Verdacht auf SMA frühzeitig bestätigen.
Ernährungstherapie

Kuhmilchallergie: neue Spezialnahrung mit Prä- & Probiotika

Zur Therapie einer Kuhmilchproteinallergie steht seit April mit Neocate® Syneo die erste nonallergene Spezialnahrung auf Basis einer Aminosäurenformula (AAF) mit Prä- und Probiotika zur Verfügung, informiert die Nutricia GmbH in einer Presse­information.
Fieber

Periodisches Fieber durch genetische Autoinflammation?

Periodisch auftretende Fieberschübe können auf eine der selten vorkommenden autoinflammatorischen Erkrankungen hinweisen. Mit dem Anti-IL-1β-Antikörper Canakinumab (Ilaris®) steht eine innovative Therapieoption zur Verfügung, die gezielt in die Inflammations-Kaskade eingreift.
ADHS-Therapie

ADHS: Genetische Faktoren im Visir

Die medikamentöse und multimodale Behandlung von Patienten mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung war Thema der 12. internationalen AHDS-Konferenz.
Pseudokrupp

Mehr Sicherheit für Eltern durch Notfall-Zäpfchen

Pseudokrupp ist bei kleinen Kindern keine Seltenheit, kann Eltern aber in große Angst versetzen. Tritt die Erkrankung beim ersten Mal noch völlig überraschend auf, können die Bezugspersonen auf wiederkehrende Anfälle vorbereitet werden.
FSME

Schnellimmunisierung bietet auch kurzfristig Impfschutz

2017 war mit 476 gemeldeten FSME-Fällen in Deutschland ein „­Zeckenjahr“. Österreichische Experten empfehlen höhere Durchimpfungsquoten gegen FSME auch in Deutschland.
5 Jahre Lisdexamfetamin bei ADHS

Positive Bilanz mit soliden Perspektiven

Seit 5 Jahren steht Lisdexamfetamin (Elvanse®, LDX) in der ADHS-Therapie für Kinder und Jugendliche zur Verfügung, die nur unzureichend auf Methylphenidat ansprechen.
Cytomegalievirus

Forscherteam macht Muttermilch für Frühgeborene sicherer

Kinderarzt Dr. Jens Maschmann und sein Team haben die Übertragungswege des Cytomegalievirus und Möglichkeiten zum Schutz davor erforscht. Für diese Ergebnisse gewann Maschmann nun den von Milupa gestifteten Nutricia Wissenschaftspreis zur Erforschung der Muttermilch.
ADHS

Krankheit mit vielen Gesichtern

Sie zählt zu den häufigsten kinderpsychiatrischen Erkrankungen: Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) betrifft 3 – 5 % aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Ein multimodaler Behandlungsansatz hat sich in der Praxis bewährt.
X-chromosomal dominante Hypophosphatämie (XLH)

Normales Wachstum bei Phosphatdiabetes ermöglichen

Mit Burosumab ist es erstmals möglich, kausal krankheitsmodifizierend in die Pathogenese der X-chromosomal dominanten ­Hypophosphatämie einzugreifen.
HPV-Impfung

HPV-Vakzine: Ergebnisse einer 10-jährigen Studie liegen vor

Eine aktuelle Publikation von Ferris et al. in der Zeitschrift Pediatrics zeigt die Ergebnisse einer 10-jährigen Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Gardasil®. Das Pharmaunternehmen MSD hat einige davon in einer Pressemitteilung zusammengefasst.
Aktuelles Heft
  • Eisenmangel und Eisenmangelanämie
  • Vegetarische und vegane Ernährung
  • Epilepsien: neue Leitlinie
  • Sexualität im Digitalzeitalter