Wenn sich das eigene Kind wie im falschen Körper fühlt, stehen Eltern und Familienangehörige vor beängstigenden und häufig unlösbar scheinenden Fragen.

Denn dann stehen eine Reihe von Entscheidungen an, denen man sich sehr ernsthaft stellen muss: Wie kann ich meinem Kind ein sorgloses Leben ermöglichen? Wie kann ich fundiert lebensverändernde medizinische Entscheidungen für mein Kind treffen? Wie kann ich meinen Sohn oder meine Tochter bestmöglich unterstützen? Mit „Mein Kind ist transgender – und jetzt?“ (TRIAS Verlag, Stuttgart. 2019) legen Dr. Michelle Angelo und Alisa Bowman einen Leitfaden vor, der auf der Grundlage wissenschaftlich fundierter Informationen wichtige Orientierung gibt und praktische Hilfe bietet.

Stellt das Kind die eigene Geschlechtsidentität in Frage, kündigt sich das häufig wie folgt an: Freut sich die Tochter, wenn andere sie für einen Jungen halten? Stellt sich das Kind vor, dem anderen Geschlecht anzugehören? Möchte es sich äußerlich verändern oder fragt es ganz offen, wieso es kein Mädchen oder Junge sein kann?

Trotz dieser vielen Fragen, die im Alltag auch zu Problemen führen können, können geschlechtsvariante Kinder und Jugendliche zu glücklichen, produktiven und erfolgreichen Erwachsenen heranwachsen“, haben die Autoren festgestellt. Dabei benötigen sie jedoch die Unterstützung ihrer Eltern, die auch dazu beitragen müssen, mit Vorurteilen aufzuräumen.

So ist es zum Beispiel eine weit verbreitete Annahme, dass Kinder ihr Geschlecht aufgrund einer hormonellen Störung in Frage stellen. Jungen, die Mädchen sein wollen, bräuchten also nur mehr Testosteron. Studien zeigen jedoch, dass Transidentitäten nicht das Resultat eines hormonellen Ungleichgewichts in der Kindheit oder im Erwachsenenalter sind. Es gibt viele andere Gründe, die den Wunsch, im anderen Geschlecht zu leben, im Buch erklären. Zudem werden medizinischen Behandlungen zur Geschlechtsanpassung vorgestellt und Strategien aufgezeigt, wie betroffene Kinder und ihre Familien glücklich und ausgeglichen zusammenleben können.

Dr. Michele Angello und Alisa Bowman
Mein Kind ist transgender – und jetzt?
Wie Ihr Kind glücklich aufwächst und seinen eigenen Weg findet
TRIAS Verlag, Stuttgart. 2019
Buch EUR [D] 24,99 EUR
ISBN: 9783432109619


ras