Die COVID-19-Pandemie gab den Anstoß für eine große Anzahl von wissenschaftlichen Studien, hat sich aber auch häufig negativ auf geplante oder laufende Nicht-COVID-19-Forschungsprojekte ausgewirkt, die sich mit der Kinder -und Jugendgesundheit beschäftigen.

Dies hat eine Befragung von Projektleitern im Mai 2020 ergeben, deren Forschung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird. Das BMBF fördert Einzel- und Teilprojekte (in Verbünden) in der Prävention, Versorgung und Grundlagenforschung, darunter sind 60 Projekte im Bereich Kinder- und Jugendgesundheit. 30 der 60 Projektleiter nahmen an der standardisierten Online-Befragung teil und beantworteten Fragen, wie sich die Pandemie auf die Projektdurchführung auswirkt. Gefragt wurde auch nach der Beeinträchtigung des wissenschaftlichen Outputs und nach möglichen Lösungsstrategien.

93 Prozent der Befragten gaben an, dass ihre Projekte ganz oder zumindest teilweise von der Pandemie betroffen waren, weil die Umsetzung eingeschränkt oder ausgesetzt war. Als schwierig erwies sich auch die Datenerhebung und die Durchführung geplanter Interventionen. Weitere Schwierigkeiten ergaben sich durch Personalmangel infolge der Pandemie. Die Gründe dafür waren Quarantäne oder Erkrankung im Zusammenhang mit der Pandemie und die Kinderbetreuung wegen geschlossener Schulen und Kitas. Projektmitarbeiter wurden zum Teil auch anderweitig eingesetzt. Probleme gab es zudem auch bei der Probandenrekrutierung sowie bei Master- oder Promotionsarbeiten. 60 Prozent der Befragten geben an, dass Publikationen verzögert wurden oder nicht realisiert werden konnten.

Knapp ein Drittel der Befragten gab an, dass sie aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen ihre Forschungsfragen und die Datenerhebung anpassen oder um COVID-19-bezogene Themen erweitern konnten. Um die Widerstandsfähigkeit der Kinder- und Jugendgesundheitsforschung gegenüber nicht vorhersehbaren Ereignissen zu verbessern, sind künftig allerdings Maßnahmen zur Schadensbegrenzung und langfristige Strategien notwendig.


Quelle: Wie beeinflusst die COVID-19-Pandemie die laufende Nicht-COVID-19-Forschung zu Kinder- und Jugendgesundheit? Eine Befragung in der Förderinitiative “Gesund –ein Leben lang“ Bratan T, Aichinger H, BrkicN, RüterJ, Apfelbacher C, Loss J


Katharina Maidhof-Schmid