Vegetarische und vegane Ernährungsformen werden in den westlichen Industrienationen immer beliebter. Die Meinungen darüber, ob sich vegetarische und vegane Ernährung auch für (Klein)Kinder eignen, sind jedoch geteilt.

In Deutschland ernähren sich etwa zehn Prozent der Bevölkerung inzwischen fleischlos und weit mehr als eine Million, insbesondere jüngere Menschen, verzichten vollständig auf tierische Lebensmittel. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) sieht eine vegetarische Ernährung bei Kleinkindern eher kritisch und warnt bei einer eingeschränkten Lebensmittelauswahl vor einer unzureichenden Versorgung mit einigen Nährstoffen. Eine vegane Ernährung hält die DGE im gesamten Kindesalter für ungeeignet.

In einer neuen Studie aus Kanada wurde in einer Kohorte von 8.907 Kindern (TARGet Kids!), die zwischen 6 Monaten und 8 Jahre alt waren (im Mittel 2,2 Jahre), über einen mittleren Zeitraum von 2,8 Jahren untersucht, welcher Zusammenhang zwischen einer vegetarischen Ernährung und dem Wachstum der Kinder und ihren Serumkonzentration von Ferritin (Biomarker für Eisenversorgung) und 25-Hydroxy-Vitamin-D3 sowie den Serumlipiden besteht. Die Ernährungsweise wurde mittels eines Fragebogens über die Eltern erfragt. Danach hielten 248 Kinder eine vegetarische Ernährung ein.

Bei der Auswertung der Daten zeigte sich kein Zusammenhang zwischen vegetarischer Kost und dem BMI Z-Score beziehungsweise dem Größenwachstum der Kinder. Unter vegetarischer Ernährung fand sich aber eine erhöhte Quote von Kindern mit Untergewicht. Diese Kinder waren gehäuft asiatischer Herkunft und sogar länger gestillt worden. Unterschiede für Ferritin- und Vitamin-D-Spiegel konnten nicht beobachtet werden. Die vegetarisch ernährten Kinder hatten etwas günstigere Lipidwerte. Wenn sie allerdings die empfohlenen zwei Portionen Milch am Tag konsumierten, lagen die Cholesterinspiegel etwas höher und waren mit den Lipidkonzentration der Kinder ohne vegetarische Ernährung vergleichbar.“

Eine vegetarische Ernährung von Kindern wird daher von dem Forschungsteam als weitgehend sicher angesehen. Allerdings kann auch diese Studie keine letzte Sicherheit liefern, da die Beobachtungsdauer zu kurz war und die Information über die Ernährung der Kinder und ihrer Eltern lückenhaft waren. Um die langfristigen Konsequenzen einer vegetarischen oder veganen Kost auf das Wachstum und den Ernährungsstatus der Kinder zuverlässig einschätzen zu können, sind größere Kohortenstudien notwendig. Während eine vegetarische Ernährung mit Milchzufuhr für Kleinkinder wahrscheinlich unbedenklich ist, ist eine vegane Ernährung in dieser Altersgruppe bis zum Beweis des Gegenteils weiterhin als kritisch zu bewerten und sollte nach Möglichkeit von Seiten der Pädiater auch nicht empfohlen werden.

Elliott LJ et al. (2022): Vegetarian Diet, Growth, and Nutrition in Early Childhood: A Longitudinal Cohort Study. Pediatrics.DOI: 10.1542/peds.2021-052598.


Katharina Maidhof-Schmid