In einer italienischen Studie wurde untersucht, ob auch Kinder unter 2 Jahren eine medizinische OP-Maske tragen können, ohne Atemprobleme zu entwickeln.

Es zeigte sich, dass es zumindest über einen Zeitraum von 30 Minuten auch unter Belastung bei den Kindern zu keiner Verschlechterung der respiratorischen Werte kam. In die Untersuchung einbezogen wurden dabei Kinder ohne Atemwegserkrankungen, um herauszufinden, ob man Kleinkindern das Tragen einer Atemschutzmaske zumuten kann, um zum Beispiel Erwachsene vor Ansteckung mit SARS-CoV-2 zu schützen. Die Kleinkinder sollten jedoch ständig überwacht werden, um Atemprobleme rechtzeitig zu erkennen. Auch wenn es zurzeit noch keine Empfehlungen für einen Mund-Nasen-Schutz bei Kleinkindern gibt, könnte es sinnvoll sein, mit den Kindern den Umgang mit einer Maske zu üben. Ob und wie lange die Kleinen aber selbst solch eine Maske tolerieren, ist allerdings fraglich.


Literatur
JAMA Netw Open 2021; online 2. März


Autor
Raimund Schmid


Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2021; 92 (3) Seite 154