"Dein Ticket zur J1-Untersuchung" ist eine Informationskampagne in Bayern, die umgesetzt wurde, um die Teilnahmeraten an der J1-Untersuchung zu steigern. Und das ist gelungen. Dafür sind die Autoren bei der Jahrestagung der DGSPJ 2018 in Leipzig mit dem Posterpreis der Fachgesellschaft ausgezeichnet worden.

Als häufigster Grund für eine nicht wahrgenommene J1-Untersuchung wurde in einer Studie des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit von Jugendlichen und Eltern angegeben, dass die J1 nicht bekannt sei. Vor diesem Hintergrund finanzierte das Bayerische Gesundheits- und Pflegeministerium eine Informationskampagne zur J1. Hierbei wurden unter Einbindung von Medizinstudenten und Absolventen der Hochschule für Film und Fernsehen München speziell für die Altersgruppe der 12- bis 14-Jährigen zugeschnittene Informationsmaterialen wie der Flyer "Dein Ticket zur J1" (Abb. 1), ein Animationsspot und eine Website (www.j1-untersuchung.de) entwickelt. Auf Basis von J1-Abrechnungsdaten der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) und den Teilnahmeraten an den Impfbuchkontrollen durch die Gesundheitsämter in den 6. Klassen wurden zwei Interventionslandkreise randomisiert ausgewählt.

Im Herbst 2016 wurden alle 12- bis 14-Jährigen in den Interventionslandkreisen Mühldorf am Inn und Rhön-Grabfeld mit einem Brief, dem der Flyer "Dein Ticket zur J1" beigelegt war, an die J1 erinnert. Im Interventionslandkreis Rhön-Grabfeld wurden zusätzlich die Jugendlichen der 6. Klassen im Rahmen der Impfbuchdurchsicht durch das Gesundheitsamt mit dem Flyer über die J1 informiert.

Lassen sich durch die Interventionen die J1-Teilnahmeraten steigern?

Um dies zu beantworten, wurden die J1-Teilnahmeraten vor und nach Durchführung der Informationskampagne zwischen den Interventionslandkreisen und Kontrolllandkreisen verglichen. Ermittelt wurden die regionalen J1-Teilnahmeraten als Quotient der Teilnahmezahlen an der J1 gemäß den Abrechnungsdaten der KVB und den mit dem regionalen GKV-Versichertenanteil multiplizierten Bevölkerungszahlen der 12- bis 14-Jährigen. Die Signifikanz der Zu- bzw. Abnahme wurde mit 95-%-Konfidenzintervallen bestimmt.

Die bayernweite J1-Teilnahmerate liegt mit Werten unter 40 % weiterhin auf einem niedrigen Niveau (und damit deutlich unter den Teilnahmeraten an den im früheren Lebensalter angebotenen U-Untersuchungen) und ist im Untersuchungszeitraum nochmal leicht gesunken. In 20 der 96 bayerischen Landkreise und kreisfreien Städte hat die J1-Teilnahmerate signifikant ab- und in 8 Landkreisen/kreisfreien Städten signifikant zugenommen. Die stärksten Zunahmen wurden in den beiden Interventionslandkreisen erzielt.

Im Interventionslandkreis Mühldorf am Inn ist die J1-Teilnahmerate um 9,1 und im Interventionslandkreis Rhön-Grabfeld um 16 Prozentpunkte gestiegen. Im jeweils benachbarten und vergleichbaren Kontrolllandkreis stagnierte die J1-Rate hingegen.

Fazit

Eine Steigerung der J1-Teilnahmeraten durch Erinnerungsschreiben an die Jugendlichen ist möglich. Die zusätzliche Verteilung des Flyers durch die Gesundheitsämter im Rahmen der Impfbuchdurchsicht in den 6. Klassen kann den positiven Effekt verstärken.

Seit Sommer 2017 wird der Flyer "Dein Ticket zur J1" bayernweit im Rahmen der Impfbuchdurchsicht durch die Gesundheitsämter verteilt. Möglichkeiten einer breiten Implementierung einer brieflichen Information der Jugendlichen werden derzeit geprüft.


Autoren

Gabriele Hölscher¹, Alexander Beck², Tobias M. Huber², Berthold Koletzko³, Uta Nennstiel1¹ | ¹Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Oberschleißheim; ²Stiftung für Innovative Medizin, München; ³Stiftung Kindergesundheit, c/o Dr. von Haunersches Kinderspital, LMU München


Korrespondenzadresse
Dr. rer. hum. biol. Gabriele Hölscher, MPH
Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Gesundheitsberichterstattung, Epidemiologie, Sozialmedizin, Kindergesundheit,
Screeningzentrum
Veterinärstraße 2
85764 Oberschleißheim
Tel.: 0 91 31/68 08 58 63

Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2019; 90 (1) Seite 54-55