Schon seit langem wird nach Alternativen zu Phenobarbital in der Behandlung neonataler Anfälle gesucht. Stellt Levetiracetam evtl.eine solche Alternative dar?

Zur Behandlung von Neugeborenenanfällen ist Phenobarbital (PHB) seit Jahrzehnten das Mittel der Wahl. Andere antikonvulsive Medikamente (AED) werden additiv eingesetzt oder lösen im Verlauf der Behandlung dann PHB ab. McHugh et al. untersuchten, ob Levetiracetam (LEV) bei neonatalen Anfällen eine Alternative zu PHB darstellt. LEV ist ein neueres AED, welches nicht für Neugeborene zugelassen ist. Dennoch findet es innerhalb von Studien oder als „Heilhilfsbehandlung“ Anwendung. Die Autoren der Arbeit führten eine Literatursuche in PubMed durch. Placebo-kontrollierte Studien zur Effektivität von LEV ließen sich nicht identifizieren. Zwei randomisierte, kontrollierte Studien mit PHB als Kontrollgruppe im Vergleich zu LEV konnten identifiziert werden. Weitere 153 Studien zum Einsatz von LEV bei Neonaten wurden in die Analyse eingeschlossen. 5 Studien erreichten alle Ein- und Ausschlusskriterien. Es wurden insgesamt 102 Neonaten (48 primär, 54 sekundär) „gepoolt“ in die Studie aufgenommen. Die „gepoolte Fallzahl“ für den primären Einsatz von PHB war n =  52. Wenn primär LEV eingesetzt wurde, ließen sich neonatale Krampfanfälle zu 77 % (37/48) unterbrechen. Wurde LEV sekundär eingesetzt, lag die Ansprechrate bei 63 % (34/54). Zum Vergleich: 24 von 52 Patienten, die PHB erhielten, boten dann keine neonatalen Anfälle mehr (46 %). Die Autoren schließen aus ihrer Untersuchung, dass LEV mindestens gleichwertig oder sogar effektiver im Vergleich zu PHB bei neonatalen Anfällen eingesetzt werden kann. Dennoch sind die Daten limitiert. Eine explizite Zulassung bei Neugeborenen liegt für Levetiracetam nicht vor. Die Tabelle gibt die Studiencharakteristika wieder.

Kommentar:
Eine kürzlich erschienene Übersichtsarbeit identifizierte letztendlich 155 Publikationen zum Thema „Levetiracetam-Medikation bei neonatalen Anfällen“. Schon seit langem wird nach Alternativen zu Phenobarbital gesucht. Levetiracetam ist nach ersten Ergebnissen mindestens gleichwertig im Vergleich zur Phenobarbital einsetzbar. Das anzunehmende, deutlich geringere Nebenwirkungsprofil spricht für Levetiracetam.

Literatur
McHugh D C et al. (2017) A systematic review oft he efficacy of Levetirazetam in neonatal seizures. Neuropediatrics, https://doi.org/10.1055/s-0037-1608653


Autor
Univ.-Prof. Dr. med. Markus Knuf


Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2018; 89 (1) Seite 10