Was bringt die Grippeimpfung bei gesunden Kindern bis 16 Jahren? Antworten und Ergebnisse lieferte eine Cochrane-Analyse. Professor Markus Knuf ordnet die Ergebnisse ein.

Die Absicht des Cochrane-Reviews zur Influenzaimpfung bei Kindern (erstmals im Jahr 2007 publiziert) war, den Effekt einer Influenzaimpfung bei gesunden Kindern bis zu einem Alter von 16 Jahren während der Influenzasaison zu analysieren.

Insgesamt ließen sich 41 randomisierte Studien identifizieren. Die meisten Studien schlossen erst Kinder ab einem Alter von 2 Jahren und älter ein und wurden in den USA, Westeuropa, Russland und Bangladesch durchgeführt. Verglichen mit Placebo oder "Nichtimpfung" reduzierte die lebend-attenuierte Impfung den Anteil der Kinder mit einer laborbestätigten Influenza von 18 % auf 4 % und von influenza-like illness (ILI) von 17 % auf 12 %. Die sogenannte number needed to vaccinate (NNV) war 7, das heißt: 7 gesunde Kinder müssen geimpft werden, um ein Kind vor Influenza zu schützen. In Bezug auf ILI waren dies 20 Kinder. Verglichen mit Placebo oder keiner Impfung reduzierten inaktivierte Impfstoffe (IIV) das Risiko einer Influenza von 30 % auf 11 % (hohe Evidenz) und eine Reduktion von ILI von 28 % auf 20 % (moderate Evidenz). Die NNV für IIV zur Verhinderung eines Influenzafalls war 5, und 12 in Bezug auf ILI. Das Potenzial zur Verhinderung einer Otitis media war bei geimpften wie ungeimpften Kindern vergleichbar. Ein Produkt (ein spezifisches H1N1-Produkt) führte zu einer erhöhten Narkolepsierate bei Kindern.

Kommentar:

Die Cochrane Library führt in einem systematischen Review seit vielen Jahren zu verschiedenen Fragestellungen umfangreiche Untersuchungen durch. In Bezug auf die Influenza ist dieses ein nicht ganz einfaches Unterfangen, da es sich um jährlich veränderte Impfstoffe handelt und die biologische Aktivität von Influenzaviren offenbar von Saison zu Saison sehr unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Außerdem ist auch der Herstellungsprozess zu beachten: Man denke nur an tetravalente, lebend-attenuierte Impfstoffe mit zuletzt deutlich veränderter Wirksamkeit. Darüber hinaus ist zu beachten, dass zwei Influenza-B-Stämme zirkulieren und in der Vergangenheit trivalente Impfstoffe immer wieder ein Mismatch aufgezeigt haben. Daher sind die Ergebnisse kritisch zu betrachten.

Literatur
Jefferson T et al. (2018) Vaccines for preventing influenza in healthy children (review). Cochrane Database of Systematic Reviews 2018, issue 2. Art.No.: CD004879. DOI: 10.1002/14651858.CD004879.pub5


Autor
Univ.-Prof. Dr. med. Markus Knuf


Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2019; 90 (1) Seite 9