Auch wenn die Fallzahlen schwanken, so bleibt doch festzustellen, dass es nicht gelingt, die Masern in Deutschland zu eliminieren.

Im Jahr 2017 sind in Deutschland etwa dreimal so viele Menschen an Masern erkrankt wie 2016. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) wurden bis Mitte Dezember 2017 Masern bei 919 Menschen diagnostiziert.

Im gesamten Jahr 2016 waren es lediglich 325 Masernerkrankungen. Mit 520 Masernfällen am stärksten betroffen war das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl überdurchschnittlich viele Erkrankungen wurden in Berlin (67), Sachsen (69) und Hessen (76) gezählt. Bedauerlicherweise ist kein Bundesland masernfrei. Schaut man weiter zurück, so waren 2015 bundesweit 2.465 Menschen an Masern erkrankt, 2014 442 und 2013 1.769. Auch wenn die Fallzahlen schwanken, so bleibt doch festzustellen, dass es nicht gelingt, die Masern in Deutschland zu eliminieren.


Literatur
n.n. (2018) Dtsch Ärztebl 115: A56


Autor
Univ.-Prof. Dr. med. Markus Knuf


Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2018; 89 (3) Seite 168