Elke Büdenbender, die Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, ist neue Schirmherrin von UNICEF Deutschland.

„Die Schirmherrschaft für UNICEF ist mir eine Herzensangelegenheit“, erklärte Elke Büdenbender. „Ich kenne und schätze die wichtige Arbeit von UNICEF und weiß, wie engagiert sich insbesondere die zahlreichen ehrenamtlichen Unterstützer für den Schutz und die Rechte von Kindern weltweit einsetzen.“

„Oberste Ehrenamtliche“ bei UNICEF Deutschland

In ihrer Rolle als Schirmherrin fungiert Elke Büdenbender als „Oberste Ehrenamtliche“ der rund 8.000 freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von UNICEF Deutschland: Sie vertritt die Anliegen von UNICEF in der Öffentlichkeit, wirbt um Aufmerksamkeit für die Rechte benachteiligter Kinder und stärkt damit auch indirekt sozialpädiatrische Belange.

„Wir sind froh und stolz, dass Elke Büdenbender UNICEF Deutschland als Schirmherrin unterstützen wird. Heute mehr denn je brauchen wir starke Persönlichkeiten, die ihre Stimme für die besonders Benachteiligten erheben: für die vielen Kinder in Krisen- oder Kriegsregionen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind,“ sagt Dr. Jürgen Heraeus, Vorstandsvorsitzender UNICEF Deutschland.

Richterin am Verwaltungsgericht Berlin und Bundespräsidentengattin

Elke Büdenbender wurde 1962 im Siegerland geboren. Nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau holte sie ihr Abitur nach und begann 1985 ein Jurastudium in Gießen. Nach dem Abschluss des Referendariats 1994 trat sie eine Stelle als Verwaltungsrichterin am Verwaltungsgericht Hannover an.

Elke Büdenbender ist seit 1995 mit Frank-Walter Steinmeier verheiratet. Gemeinsam haben sie eine Tochter. Von 2000 bis 2017 war sie als Richterin am Verwaltungsgericht Berlin tätig. Für die kommenden fünf Jahre, die Amtszeit des Bundespräsidenten, lässt Elke Büdenbender ihre Richtertätigkeit ruhen.


http://UNICEFDeutschland / ras