Mehr als ein Viertel der Kinder in England sind auf Diät, sie möchten abnehmen und schlank sein. Abnehmen wollen aber auch Kinder mit normalem Körpergewicht. Eine Studie aus Oxford sieht hier einen „alarmierenden“ Trend.

Etwa jedes sechste Kind in Deutschland ist übergewichtig oder adipös. Unter den 11- bis 13-Jährigen ist es sogar jedes fünfte. Ähnlich sehen die Zahlen in England aus. Die neuesten Daten dort zeigen, dass 14,4 Prozent der Kinder in der Eingangsschulklassen im Jahr 2020/21 fettleibig waren, gegenüber 9,9 Prozent im Jahr 2019/20. Unter den Schülern der 6. Klasse im Alter von 10 bis 11 Jahren stieg die Prävalenz von Adipositas von 21 Prozent in 2019/20 auf 25,5 Prozent in 2020/21.

Britische Gesundheitsdaten aus dem Health Survey for England, die jährlich über 20 Jahre erhoben wurden, wurden von einer Expertengruppe analysiert. Prof. Aryati Ahmad von der Universität Oxford wertete mit ihrem Team Daten von 34.235 Kindern im Alter von 8 bis 17 Jahren aus, die von 1997 bis 2016 im Rahmen des Survey registriert waren.

Der Anteil der Kinder, die versuchten abzunehmen, stieg von 21,4 Prozent in den Jahren 1997/98 auf 26,4 Prozent in den Jahren 2015/16 an. Der Anteil der normalgewichtigen Kinder mit Diätabsichten hat sich von 5,3 Prozent (eins von 20 Kindern) auf 13,6 Prozent (eins von sieben) nahezu verdreifacht. Ebenso gab es einen Sprung von 9 Prozent auf 39,3 Prozent für übergewichtige Kinder, die versuchten, Diät zu halten, und von 32,9 Prozent auf 62,6 Prozent für Kinder mit Adipositas.

Laut der Studie versuchte 2015/2016 etwa jeder fünfte 8- bis 12-Jährige und jeder dritte 13- bis 17-Jährige, Gewicht zu verlieren. im Allgemeinen strebten mehr Mädchen als Jungs an, abzunehmen. Doch der Anstieg für das Diäthalten war im Laufe der Zeit nur für Jungen signifikant. Ältere Kinder wollten eher abnehmen als jüngere Kinder, ebenso wie Kinder aus asiatischen oder einkommensschwachen Familien.

Die Wissenschaftler sehen in den zunehmenden Bemühungen zur Gewichtsreduktion bei übergewichtigen oder adipösen Kindern einen gewissen Erfolg hin zu einem normalen Körpergewicht oder einer Gewichtsreduktion. Sie weisen aber auch darauf hin, dass es zu wenig Angebote zum Gewichtsmanagement gebe, wodurch ein Risiko für ein unbeaufsichtigtes und möglicherweise kritisches Verhalten bei der Gewichtskontrolle entstehe. Besorgniserregend sei aber auch die Zunahme normalgewichtiger Kinder, die abnehmen wollten. Daher müssten mehr Angebote etabliert werden, um unbeaufsichtigtes Abnehmen zu verhindern.


Quelle:
Archives of Disease in Childhood; http://dx.doi.org/10.1136/archdischild-2021-323493; Trends in weight loss attempts among children in England

Katharina Maidhof-Schmid