Welche Dosis dieses COVID-19-Impfstoffes ist für Kinder sinnvoll im Hinblick auf Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit. Eine amerikanische Arbeitsgruppe ist dieser Frage nachgegangen.

Eine amerikanische Arbeitsgruppe hat jüngst eine Phase-1-Dosisfindungsstudie zur Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit von 2 Dosen des SARS-CoV-2-Impfstoffes BNT162b2 3 Wochen (21 Tage) nach Verabreichung bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 11 Jahren durchgeführt. Die Probandinnen und Probanden erhielten entweder den Impfstoff BNT162b2 oder Placebo. 1 Monat nach der Impfung wurden immunologische Daten ermittelt. 48 Kinder im Alter von 5 Jahren erhielten entweder 10 µg, 20 µg oder 30 µg BNT162b2.

Unter Berücksichtigung der Reaktogenitäts- und Immunogenitätsdaten wurde die Impfdosis von 10 µg für weitere Studien ausgewählt. In einer Phase-2-Studie wurden 2.268 Kinder randomisiert mit BNT162b2 (n =  1.517) oder Placebo (n = 751) geimpft. Es wurden keine schwerwiegenden Impfstoff-assoziierten Nebenwirkungen festgestellt. 1 Monat nach der zweiten Dosis konnten neutralisierende Antikörpertiter bei den 5 bis 11 Jahre alten Kindern ermittelt werden, die jenen bei 16 bis 25 Jahre alten Probanden entsprachen und als schützend angesehen wurden („Immunobridging“).

Die Autoren schließen aus der Untersuchung, dass eine Dosis von 10 µg BNT162b2 für 5 bis 11 Jahre alte Kinder sicher und immunogen ist.

Kommentar:
Die Studie ist möglicherweise ein Grund dafür, warum die STIKO zunächst bei 5- bis 11-Jährigen keine allgemeine Impfempfehlung ausgesprochen hatte. Die Datenlage ist über alles betrachtet doch relativ eingeschränkt. Lediglich 1.517 Kinder wurden mit „Verum“ geimpft. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Impfung unter „Real-Life“-Bedingungen bewährt.

Literatur
Walter EB et al. (2022) Evaluation of the BNT162b2 Covid-19 vaccine in children 5 to 11 years of age. N Engl J Med 386: 35 – 46


Autor
Univ.-Prof. Dr. med. Markus Knuf


Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2022; 93 (4) Seite 256