Körperliche Betätigung und Sport sind nicht nur gut für die körperliche Fitness, sie haben auch positive Effekte auf die Intelligenz und die kognitive Entwicklung von Kindern.

Eine Studie aus Spanien zeigt, dass übergewichtige Kinder nicht nur physisch von Sport profitieren. Francisco B. Ortega von der Universität Granada hat mit seinem Team untersucht, wie sich ein Kraft- und Ausdauertraining auf die körperliche und psychische Gesundheit sowie die Kognition, die Intelligenz und die Entwicklung des Gehirns auswirken. An der Untersuchung nahmen 109 übergewichtige oder adipöse Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren teil, darunter 45 Mädchen. Im Mittel hatten die Kinder einen Body-Mass-Index von 26,8. Es wurde eine Sportgruppe mit 57 Teilnehmern und eine Kontrollgruppe mit 53 Teilnehmern gebildet. Beide Gruppen wurden zu Beginn des 20- wöchigen Programms über gesunde und ausgewogene Ernährung informiert und erhielten Empfehlungen, sich sportlich zu betätigen. Für die Sportgruppe gab es ein Angebot von fünf betreuten Trainingsstunden pro Woche, von denen die Kinder an mindestens drei teilnehmen sollten.

Das Bewegungsprogramm bestand aus Gruppenspielen und kam ohne spezielle Geräte aus; es bestand aus Laufen auf einem Platz im Freien und aus Kraftübungen, die die Kinder mit ihrem eigenen Körpergewicht oder dem Körpergewicht ihrer Partner machten. Die Kontrollgruppe bekam kein entsprechendes Angebot und blieb bei ihren normalen Tagesabläufen. Am Ende des Programms wurden die Effekte des 20-wöchigen Trainings auf Intelligenz, kognitive Fähigkeiten und schulische Leistungen untersucht. Für die Auswertung der Studie wurden standardisierte Intelligenztest sowie eine MRT-Untersuchung des Gehirns durchgeführt.

Die Ergebnisse der Studie, die in der Fachzeitschrift JAMA Network Open veröffentlicht wurde, zeigen, dass die sportliche Aktivität eine signifikante Verbesserung der Gesamtintelligenz und der kognitiven Flexibilität im Vergleich zur Kontrollgruppe bewirkte. Es kam vor allem zu einer Steigerung der sogenannten kristallinen Intelligenz, die mit einem umfangreichen Wortschatz und dem im Laufe des Lebens in der Schule und darüber hinaus erworbenen Wissen verbunden ist. Ebenfalls gesteigert hatte sich bei der Sportgruppe die kognitive Flexibilität, das heißt die Kinder konnten sich besser an wechselnde Aufgaben oder Regeln anpassen und hatten eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit.

Das Trainingsprogramm verbesserte auch die allgemeinen schulischen Leistungen, insbesondere im Fach Mathematik wurde ein positiver Effekt registriert. Vor allem bei Kindern mit einem niedrigeren sozioökonomischen Hintergrund profitierten von dem Sportprogramm ebenso wie Kinder mit einer niedrigeren Bewertung im ersten Intelligenztest.


Quelle:
University of Granada, Francisco B. Ortega et al, Effects of an Exercise Program on Brain Health Outcomes for Children With Overweight or Obesity, JAMA Network Open (2022). DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2022.27893

Katharina Maidhof-Schmid/Raimund Schmid