Für Erwachsene, Kinder und Jugendliche sind verschiedene ­COVID-19-Impfstoffe verfügbar. Für Kleinkinder ist bislang jedoch kein COVID-19-Impfstoff eingeführt worden. Kürzlich wurden Daten zur Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit einer mRNA-Vakzine (BNT162b2) bei unter 2-Jährigen und 2 bis 4 Jahre alten Kindern publiziert.

In einer Phase-I-Studie wurden 2 Injektionen von 3 µg BNT162b2 16 Kindern im Alter von 6 Monaten bis unter 2 Jahre gegeben. 48 Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren erhielten entweder 3 oder 10 µg je Dosis. Aufgrund der Immunogenitätsdaten wurde die 3-µg-Dosis für eine Phase-II-III-Studie ermittelt. Die Probanden wiederum waren Teil einer größer angelegten Phase-II-III-Studie mit 6 Monate bis 11 Jahre alten Kindern. In der Phase-II-III-Studie wurden Probanden in einer 2:1-Randomisierung entweder mit 2 Injektionen von 3 µg BNT162b2 oder Placebo geimpft.

Auf Basis von vorläufigen Immunogenitätsdaten wurde ab Januar 2022 eine dritte Dosis (≥ 8 Wochen nach der zweiten Dosis) appliziert. Zu diesem Zeitpunkt zirkulierte vor allem die Omikron-Variante B.1.1.529. Bei 6 Monate bis 2 Jahre alten Kindern wurden 4 Wochen nach der zweiten bzw. dritten Dosis Antikörperbestimmungen vorgenommen. Die 2 bis 4 Jahre alten Kinder wurden nach der zweiten Dosis immunologisch einem „Bridging“ zu 16 bis 25 Jahre alten Personen, welche 30 µg von BNT162b2 in einer Pivotalstudie erhielten, überführt. 1.178 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren und 1.835 Kinder im Alter von 2 Jahren bis 4 Jahren erhielten BNT162b2 und 598 bzw. 915 Placebo.

Die BNT162b2-Vakzine wurde gut toleriert (Reaktogenität „mild bis moderat“). Die Inzidenz für Fieber lag bei 6 Monate bis unter 2 Jahre alten Kindern bei 7 % und betrug 5 % bei den 2 bis 4 Jahre alten Kindern. Nach Placebo waren dies 7 % bei 6 Monate bis unter 2 Jahre alten Kindern und 4 – 5 % bei 2 bis 4 Jahre alten Kindern. Die ermittelte Vakzine-Wirksamkeit gegen symptomatische Corona-Infektionen bei Kindern 6 Monate bis 4 Jahre betrug 73,2 % (95 %-KI, 43,8 – 87,6), ermittelt ab dem 7. Tag nach der dritten Dosis.

Die Autoren schließen aus ihrer Studie, dass eine Impfserie mit 3 Dosen von 3 µg von BNT162b2 sicher, immunogen und wirksam bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren ist.

Kommentar:
Die vorliegende Untersuchung fußt auf einer Dosisfindungsstudie. Als ideale Dosis wurde 3 µg von BNT162b2 ermittelt. Bei der Auswertung ist zu kritisieren, dass man nicht die Darstellung 6 Monate bis unter 2 Jahre wählt, sondern 6 Monate bis 4 Jahre. Die Wirksamkeit von 73,2 % bei 6 Monate bis 4 Jahre alten Kindern dürfte bei relativ weitgespreizten 95 %-KI bei einer isolierten Betrachtung von 1- und 2-jährigen Kindern niedriger ausfallen. Angesichts der eher milden Verläufe in dieser Altersgruppe stellt sich die Frage, ob ein Drei-Dosis-Impfschema sinnvoll ist, zumal Daten zur Langzeitimmunität noch fehlen.

Literatur
Muñoz FM et al. (2023) Evaluation of BNT162b2 Covid-19 vaccine in children younger than 5 years of age. N Engl J Med 388: 621 – 634


Autor
Univ.-Prof. Dr. med. Markus Knuf


Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2023; 94 (6) Seite 382