Der Präsenzkongress 2020 wird coronabedingt verschoben. Informationen zum Online Update in der Zeit vom 17. bis 19. September finden Sie unter dgkj2020.de

Liebe DGSPJ-Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den SPZ,

der Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2020 in Berlin, auf den ich mich als DGSPJ-Kongresspräsidentin außerordentlich gefreut habe, ist aufgrund der Corona-Krise um ein Jahr auf September 2021 verschoben worden. Es ist uns als Organisationsteam des Kongresses nicht leicht gefallen, diese Entscheidung zu treffen, aber alle möglichen Alternativen, den Kongress doch unter "Corona-Bedingungen" anzubieten, erscheinen uns nicht sinnvoll.

Ein wissenschaftlicher Kongress mit Distanzregeln ohne das ergänzende Rahmenprogramm, ohne dicht gedrängte Gespräche über spannende Patienten, neue Erkenntnisse der Diagnostik und Therapie etc. würden unserer Meinung nach dem Kongress einen Großteil dessen entreißen, was einen Kongress ausmacht: berufliches Netzwerken, wissenschaftlicher und privater Austausch, soziale Nähe.

Auch möchten wir nicht, dass der Kongress für Kinder- und Jugendmedizin zum Superspreading-Event wird, Kongressteilnehmer in Quarantäne geschickt werden und Patienten in Praxis und Klinik nicht mehr versorgt werden könnten. Und nicht zuletzt: Auch Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

Wir freuen uns umso mehr darauf, dass wir die Chance bekommen, den Kongress im nächsten Jahr mit einem dann aktualisierten Programm anbieten zu können. Zusätzlich wird es vom 17. – 19. 09. 2020 für jeweils 3 Stunden ein Online-Programm für alle Interessierten geben, über welches wir Sie zeitnah – etwa über die Homepage der DGSPJ – informieren.

Ich freue mich sehr über die vielen Abstracts, die für die DGSPJ-Themen eingereicht wurden! Alle Abstracts werden in der Monatsschrift Kinderheilkunde veröffentlicht, digitale E-Poster können präsentiert werden, einige Abstracts werden als Vorträge für das Online-Programm ausgewählt werden.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Referentinnen und Referenten und allen Beteiligten für ihr Engagement, beim diesjährigen Kongress mitzuwirken, und ich hoffe darauf, mit Ihnen allen im nächsten Jahr einen dann einzigartigen Kongress durchführen zu können.

Ihre Mona Dreesmann
DGSPJ-Tagungspräsidentin



Korrespondenzadresse
Dr. Mona Dreesmann
Klinikum Westbrandenburg GmbH, Standort Potsdam
Charlottenstraße 72
14467 Potsdam

Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2020; 91 (4) Seite 280