Neu seit September 2023: Unter Nutzung der digitalen Möglichkeiten der DGSPJ machen wir das SPZ-Expertenwissen einem breiten SPZ-Publikum zugänglich.
Zu den wenigen positiven Aspekten der Corona-Pandemie gehört die Weiterentwicklung der digitalen Kommunikation mit all ihren Möglichkeiten. Dies macht sich ein neues Angebot zu Internet-basierten Fortbildungen zunutze, nun auch speziell für die Sozialpädiatrischen Zentren (SPZ). Dieses Angebot möchten wir Ihnen im Folgenden vorstellen.
Sozialpädiatrische Zentren sind in ihrer Struktur in Deutschland einmalig und bieten einen großen Fundus an interdisziplinärem Sachwissen. Viele haben sich, zusätzlich zu den allgemeinen Aufgaben, auf bestimmte Fragestellungen spezialisiert, zu denen sie besonders ausgebildetes Personal mit besonderem Expertenwissen vorweisen können. In aller Regel teilen die Mitarbeitenden dieses Wissen gerne, bleiben dabei aber aktuell meist auf interne Fortbildungen oder Kongresse mit begrenztem Publikum beschränkt. Dies haben wir nun geändert: Unter Nutzung der digitalen Möglichkeiten der DGSPJ machen wir dieses SPZ-Expertenwissen einem breiten SPZ-Publikum zugänglich.
Im September 2023 ist unsere Internet-basierte Fortbildung an den Start gegangen. An jedem 2. Donnerstag des Monats um 17:00 Uhr bieten wir nun per Zoom eine einstündige Fortbildung an, in der Expertinnen und Experten aus den SPZ aus verschiedensten Disziplinen ihr Wissen mit einem breiten SPZ-Publikum teilen. Den Start machte Frau Dr. Ute Mendes mit dem Thema "Pharmakotherapie bei ADHS" – und fast 100 begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern! Der Zugang erfolgt über die DGSPJ, zunächst (2023) noch über eine Mail-Anmeldung über die Homepage (www.dgspj.de).
Im Rahmen der Umstellung der gesamten Kommunikation der DGSPJ auf das System "meineDGSPJ" wird dann ab 2024 eine Anmeldung nur noch über diese Plattform möglich sein, die dann allen DGSPJ-Mitgliedern zur Verfügung stehen wird. Entsprechend sind die Angebote 2023 noch frei und für jeden verfügbar, ab 2024 ist eine Mitgliedschaft in der DGSPJ eine Voraussetzung für die Nutzung.
Eine solche Mitgliedschaft bietet darüber hinaus noch viele weitere Vorteile und Angebote (Bezug der "Kinderärztlichen Praxis", reduzierte Kongressgebühren). Die Fortbildungen werden aufgezeichnet und für 6 Monate in der Bibliothek von "meineDGSPJ" zum "Nachsehen" bereitgestellt.
- 14.12.2023: "Unterstützte Kommunikation" (Ute Schnelle, SPZ Hannover)
- 11.01.2024: "Update Spinale Muskelatrophie " (Barbara Andres, SPZ Uniklinik Essen)
- 08.02.2024: "Alles, was Recht ist" (Paula Viehweger, SPZ Berlin-Friedrichsh.)
Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2023; 94 (6) Seite 438