Das Eckpunktepapier Weg zur Ernährungsstrategie der Bundesregierung ist gerade vom Bundeskabinett verabschiedet worden. Bis Ende 2023 soll eine Ernährungsstrategie erarbeitet und von der Bundesregierung beschlossen werden. Kinder sollen besonders im Fokus stehen. Doch was ist genau geplant?

Berücksichtigt werden in dem Eckpunktepapier alle Altersgruppen. Kinder und Jugendliche sind aber – so Bundesernährungsminister Cem Özdemir (die Grünen) - eine besonders wichtige Zielgruppe.

Zentrale Grundsteine für das Ernährungsverhalten und die spätere Gesundheit werden schon in der frühen Kindheit und in den Jugendjahren gelegt. Daher sind gerade Interventionen in dieser Lebensphase besonders wirkungsvoll und Investitionen lohnend. Über die Gemeinschaftsverpflegung in Kitas, Kindertagespflege und Schulen könne diese Zielgruppe auch gut erreicht werden, betont Özdemir. Allen Kindern und Jugendlichen sollen unabhängig vom Einkommen der Eltern im Rahmen der Kita- und Schulverpflegung ebenso wie bei Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe qualitativ hochwertige und ausgewogene Mahlzeiten angeboten werden. Hierbei ist neben der Qualität der Lebensmittel auch die Bedeutung des gemeinsamen Essens entscheidend. Dabei muss auch ausreichend Zeit zur Unterstützung eines gesunden Ernährungsverhaltens sein. Der Zugang zur Kita- und Schulverpflegung sollte allen Kindern offenstehen, um ihnen damit Erfahrungen mit guten, leckeren und gesunden Essen zu ermöglichen.

„Die Kinder sollen sehen, dass es auch etwas anderes als Currywurst mit Pommes sein kann“, unterstreicht der Bundesernährungsminister. Saisonale, regionale und ökologisch erzeugte Lebensmittel seien daher zu bevorzugen. Zudem ist anzustreben, mehr Mahlzeiten auf pflanzlicher Basis und weniger Fleisch auf den Tisch zu bekommen.

Kinder und Jugendliche haben nach der UN-Kinderrechtskonvention, zu der sich Deutschland völkerrechtlich verpflichtet hat, ausdrücklich ein Recht auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit. Auch aus diesem Grund wird bei der Erarbeitung der Ernährungsstrategie im Laufe des Jahres 2023 und insbesondere bei der Identifikation von Maßnahmen ein besonderes Augenmerk auf die Situation von Kindern und Jugendlichen zu legen sein.

Hier geht es zum Eckpunktepapier
"Weg zur Ernährungsstrategie der Bundesregierung"


Katharina Maidhof-Schmid