Was tun, wenn das Kind kein Obst mag? Sind Fruchtsäfte hier eine Option, um die kleinen Obstverweigerer unkompliziert mit Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen? Kanadische Wissenschaftler raten davon ab.

Eine Arbeitsgruppe um Dr. Michelle Nguyen von der Universität Toronto untersuchte in einer Metaanalyse 17 nicht randomisierte prospektive Studien mit knapp 46.000 Kindern. Das Durchschnittsalter der Kinder lag bei acht Jahren. Untersucht wurde, ob der häufige Konsum von 100% Fruchtsaft bei Kindern zu einem Anstieg des BMI und bei Erwachsenen zu einer Gewichtszunahme führt. In den Studien wurde die Wirkung von Fruchtsaft mit der von kalorienarmen Alternativen wie Wasser oder anderen zuckerfreien Getränken verglichen. Die bisherigen Erkenntnisse zu Fruchtsaft und Gewichtszunahme sind sowohl in Beobachtungsstudien als auch in klinischen Studien uneinheitlich.

Eine tägliche Portion von 240 ml 100 % Fruchtsaft führte zu einem Anstieg des BMI um 0,03 Punkte. Jüngere Kinder, die Fruchtsaft tranken, schienen mehr zuzunehmen als ältere. Der größte BMI-Anstieg wurde bei Kindern bis zu acht Jahren beobachtet, gefolgt von den 9- bis 13-Jährigen.

Bei Erwachsenen konnte der signifikante Zusammenhang zwischen Fruchtsaftkonsum und Gewichtszunahme nicht bestätigt werden. In der Metaanalyse wurden 25 Studien ausgewertet, davon 19 randomisierte Studien mit rund 268.000 Personen im Medianalter von 48 Jahren.

Das kanadische Forscherteam plädiert aufgrund der Ergebnisse für eine Einschränkung des Fruchtsaftkonsums im Kindesalter, da dieser zu einer übermäßigen Kalorienaufnahme und einer unerwünschten Gewichtszunahme führen kann. Als Empfehlung gilt daher, bei kleinen Kindern nur kleine Mengen an Fruchtsaft anzubieten ober noch besser: Obst essen!

Katharina Maidhof-Schmid


Quelle: JAMA: Consumption of 100% Fruit Juice and B ody Weight in Children and Adults