Rooch A (2020) Mein wasserdichtes Baby. Verblüffende Phänomene aus dem Baby­versum wissenschaftlich erklärt. 1. Auflage, 237 Seiten, Wilhelm-Heyne-Verlag, München. ISBN 978-3-453-60516-9; 9,99 Euro

Sie bringen viel Freude, Abwechslung und auch viele Fragen in die Familie – die Babys. Ganz hautnah und intensiv erleben Eltern, wie Säuglinge trinken, schlafen, wachsen und sich entwickeln. Viele Erlebnisse mit Babys sind auf den ersten Blick unverständlich, und oft sind Ratschläge erfahrener Großeltern, Hebammen oder Kinderärzte überraschend. Wie kann man faszinierende und verblüffende Beobachtungen in der Baby-Welt naturwissenschaftlich oder medizinisch-wissenschaftlich untersuchen und erklären? Das ist die zentrale Frage dieses sehr unterhaltsamen Buches aus der Feder des Wissenschaftsjournalisten Aeneas Rooch.

Das Buch ist in 14 Kapitel aufgeteilt. Das erste Kapitel "Wettlauf gegen die Zeit" klärt die Frage, ob und wie lange man hingefallene Nahrungsmittel wieder vom Boden aufheben und dann essen kann. Haben Babys wirklich einen Tauchreflex, der sie unter Wasser beschützt? Gibt es Studien zu Vor- und Nachteilen von Schnullern? Was ist dran an den vielen Problemen beim Zahnen? Ist die Babysprache von Eltern und Großeltern eine Geheimsprache? Und warum ist der Säureschutzmantel der Haut kein Kleidungsstück? Entsprechend dem Untertitel "Verblüffende Phänomene aus dem Babyversum wissenschaftlich erklärt" hat der Autor zu all diesen Fragen Ergebnisse aus wissenschaftlichen Studien gefunden und unterhaltsam ausgewertet. Die fachliche Beratung durch Professor Dr. Lücke, Direktor der Universitätskinderklinik Bochum, gewährleistet die medizinisch-pädiatrische Kompetenz. Eine umfassende Literaturübersicht zu allen Kapiteln findet der Leser im Anhang.

"Mein wasserdichtes Baby" ist aber mehr als eine interessante Sammlung und Zusammenstellung wissenschaftlich-medizinischer Grundlagen zum Thema Säuglinge. Der Autor, selbst promovierter Naturwissenschaftler, geht allen Fragen anschaulich und alltagsnah auf den Grund. Mit einer Fülle von interessanten Beispielen und Studienergebnissen erklärt er viele Besonderheiten der Babywelt. Witzige, oft ungewöhnliche Anmerkungen lockern die Erklärungen sehr lebendig und humorvoll auf. Sicher werden die gut nachvollziehbaren Gedankengänge und Erklärungen helfen, so manches Rätsel im Familienalltag von Eltern zu lösen.

Unterstützt von den pfiffigen und eingängigen Illustrationen von Lili Richter gelingt dem Autor ein Plädoyer für ein Nebeneinander von Faszination und naturwissenschaftlichem Blick auf die Baby-Zeit, verknüpft mit eigenen Erlebnissen als Vater. Für eine zweite Auflage kann sich der Rezensent weitere Themen wie Trinkmengen und Spucken oder Infektionen und Impfungen vorstellen.

Insgesamt ein kurzweiliger, populärwissenschaftlicher Lesespaß. Empfehlenswert nicht nur für Eltern und Großeltern, sondern für alle, die mit der Betreuung, Erziehung und dem Wohlergehen von Neugeborenen und Säuglingen befasst sind.



Autor
PD Dr. med. Hermann Kalhoff, Dortmund

Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2021; 92 (2) Seite 118-120