In diesem Jahr war es wieder soweit: Eine herausragende Forschungsarbeit in der Sozialpädiatrie wurde mit dem Stefan-Engel-Preis ausgezeichnet. Die DGSPJ vergibt den Preis alle zwei Jahre.

Dr. Gundula Ernst von der Medizinischen Psychologie der MHH Hannover und Dr. Ingo Menrath aus der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Uniklinikums Schleswig-Holstein (Campus Lübeck): So heißen die beiden Gewinner des diesjährigen Stefan-Engel-Wissenschaftspreises, der bei der 70. Jahrestagung der DGSPJ in Leipzig von der Gesellschaft verliehen wurde. Vergeben wurde der mit 5.000 Euro dotierte und vom Kirchheim-Verlag in Mainz gestiftete Preis plus der Stefan-Engel-Medaille für ihre Arbeiten zur Verbesserung des Selbstmanagements chronisch kranker Kinder und ihrer Familien in dem Projekt "Fit für ein besonderes Leben – Modulares Schulungsprogramm für Kinder, Jugendliche und deren Familien ModuS".

Die Inhalte der mit dem Preis gewürdigten Arbeiten werden in den folgenden Ausgaben der Kinderärztlichen Praxis exklusiv und ausführlich vorgestellt.

Foto oben - Verleihung des Stefan-Engel-Preises 2018 in Leipzig (v. l. n. r.): DGSPJ-Präsidentin Prof. Ute Thyen, Angelika Leidner vom Kirchheim-Verlag in Mainz, die beiden Preisträger Dr. Ingo Menrath und Dr. Gundula Ernst sowie Laudator Dr. Christian Fricke.

Autor
Raimund Schmid


Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2018; 89 (6) Seite 381