Bis vor Kurzem war das Meiden von Lebensmitteln mit Erdnüssen die einzige Möglichkeit, einer allergischen, in schweren Fällen lebensbedrohlichen Reaktion vorzubeugen. Nun ist eine orale Immuntherapie in Europa zugelassen und verfügbar.

Die Erdnuss gehört zu den häufigsten Allergenen bei Kindern und Jugendlichen. Anders als bei Allergien gegen Kuhmilch oder Hühnerei verschwindet diese Allergie nicht, die meisten Kinder haben sie ihr Leben lang. Bis vor Kurzem war das Meiden von Lebensmitteln mit Erdnüssen die einzige Möglichkeit, einer aller­gischen, in schweren Fällen lebensbedrohlichen Reak­tion vorzubeugen. Nun ist eine orale Immuntherapie in Europa zugelassen und verfügbar.

Das Medikament enthält entfettetes Erdnussprotein­pulver und wird Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 17 Jahren mit diagnostizierter Erdnussallergie verabreicht. Bei Erwachsenen hingegen wurde bislang keine ausreichende Wirkung belegt. „Das Prinzip der Behandlung ist eine Desensibilisierung“, erklärt Prof. Randolf Brehler, Münster.

Laut Studien verträgt die Hälfte der behandelten Kinder am Ende die Höchstdosis von 1.000 mg Erdnuss­protein, was ungefähr 4 Erdnusskernen entspricht.


Quelle: Universitätsklinikum Münster/Red.


Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2022; 93 (1) Seite 53