Typ-2-Diabetes (T2D), früher auch als „Altersdiabetes“ bezeichnet, betrifft in den letzten Jahren zunehmend junge Erwachsene, darunter auch immer mehr Frauen im gebärfähigen Alter. Schwangerschaften und Geburten von T2D-Patientinnen sind dabei eindeutig mit einem deutlich erhöhten Risiko für perinatale und peripartale Komplikationen verbunden, wie eine britische Studie zeigt.

In einigen Ländern hat der Typ-2-Diabetes den Typ-1-­Diabetes (T1D) bereits als häufigste Ursache für Diabetes in der Schwangerschaft abgelöst. Ein britisches Forschungsteam untersuchte die Schwangerschaftsergebnisse von Frauen mit Typ-2-Diabetes im Vergleich zu Frauen mit Typ-1-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes (GDM) und gesunden Schwangeren.

In einer systematischen Metaanalyse wurden die Schwangerschaftsergebnisse von Frauen mit T2D im Vergleich zu Frauen mit T1D, Gestationsdiabetes mellitus (GDM) und gesunden Schwangeren ausgewertet. Die Arbeitsgruppe um Naomi S. Clement (University of Leeds) analysierte insgesamt 47 Studien aus den Jahren 2009 bis 2023 mit Daten von knapp 85.000 Schwangerschaften mit T2D, knapp 35.000 mit T1D, rund 243.000 mit GDM und rund 5,4 Millionen Schwangerschaften ohne Diabetes. Es zeigte sich, dass die neonatale und perinatale Mortalität bei Schwangerschaften mit T2D signifikant erhöht war. Frauen mit T2D wiesen im Vergleich zu GDM-Schwangerschaften auch ein höheres Risiko für angeborene Fehlbildungen, Raten von „Large for Gestational Age“ (LGA), „Small for Gestational Age“ (SGA) und Makrosomie auf. Besonders alarmierend war die etwa 16-fach erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt.

Die Tatsache, dass T2D bei Frauen mit Kindern immer häufiger auftritt, zeigt, dass Kliniker, Forscher und politische Entscheidungsträger sich dieser erhöhten Risiken bewusst sein und mit Patientengruppen zusammenarbeiten müssen, um langfristige gesundheitliche Risiken sowohl für Mütter als auch für ihre Kinder zu verringern. Es besteht also damit ein dringender Bedarf an verstärkter, unterstützender Versorgung und Beratung für Patientinnen mit T2D vor und während der Schwangerschaft.


Literatur
Clement NS, Abul A, Farrelly R, Murphy HR, Forbes K et al. (2025) Pregnancy outcomes in type 2 diabetes: a systematic review and meta-analysis. Am J Obstet Gynecol 232 (4): 354 – 366

Katharina Maidhof-Schmidt


Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2025; 96 (4) Seite 244