Aktuelle Meldungen
HPV-Impfung

Effektive Prävention von Gebärmutterhalskrebs

Eine Infektion mit humanen Papillomviren (HPV) kann langfristig Krebs verursachen. Die Einführung der Impfung im Jahr 2007 war ein großer Durchbruch in der Krebsprävention, denn eine frühzeitige Impfung schützt wirksam vor Gebärmutterhalskrebs, wie eine schottische Studie zeigt.
ANZEIGE

RSV-Prophylaxe für alle Säuglinge wichtig

RSV-Infektionen (Respiratorisches Synzytial-Virus) hielten Kinderarztpraxen und Kliniken auch in diesem Winter in Atem. Eine Prophylaxe für alle Säuglinge steht zur Verfügung. Wie funktioniert der Schutz gegen die Erreger?
Abrechnung

Neue EBM-Ziffern bei vermuteter Kindeswohlgefährdung

Mit der Aufnahme zwei neuer Leistungen in den EBM – die Meldung von Anhaltspunkten einer möglichen Kindeswohlgefährdung inklusive Fallbesprechung – könnte der Schutz des Kindeswohls durch Pädiaterinnen und Pädiater jetzt verbessert werden.
KKH-Daten

Immer mehr Kinder weisen Sprachdefizite auf

Eine aktuelle Auswertung der KKH Kaufmännische Krankenkasse zeigt, dass Sprach- und Sprechstörungen bei Kindern und Jugendlichen im 10-Jahres-Vergleich um fast 60 % zugenommen haben. Jeder 10. Junge und jedes 16. Mädchen benötigen inzwischen eine logopädische Behandlung. Woran liegt das?
Kinder mit seltenen Erkrankungen

Innovatives Projekt zielt auf bessere Transparenz

Kinder und Jugendliche mit seltenen Erkrankungen haben viele Ansprechpartner und Anlaufstellen. Da entstehen große Reibungsverluste und man verliert schnell den Überblick. Mit Hilfe eines neuen Universitäts-übergreifenden Projektes soll die Transparenz nun aber spürbar verbessert werden.
Mutter-Kind-Kuren

Ablehnungsquote immer noch zu hoch

Die Teilnehmerzahl von Mutter-Kind-Kuren lag im Jahr 2022 immer noch unter noch unter dem Vorpandemie-Niveau. Die Gründe hierfür sind vielfältig.
Myopie-Prävention

Blick ins Grüne und in die Ferne

Die Zahl der kurzsichtigen Schulkinder nimmt vor allem im asiatischen Raum rasant zu. Ein Zusammenhang zwischen einer stark urbanisierten Umwelt mit wenig Grünflächen und zunehmender Myopie wird seit langem diskutiert. Doch führt mehr „Grün“ tatsächlich zu weniger Kurzsichtigkeit?
Studie

Weniger Long-COVID-Erkrankungen bei geimpften Kindern?

Das war bisher bekannt: Impfen gegen SARS-CoV-2 verringert bei Kindern und Jugendlichen das Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse darüber, ob die Impfung auch vor länger anhaltenden Krankheitsfolgen oder vor Long-COVID schützt.
Cybermobbing

Kein Kavaliersdelikt, sondern digitale Gewalt

Die Zahlen sind alarmierend: Über die Hälfte der Jugendlichen in Deutschland ist – mit weiter steigender Tendenz - als Opfer, Täter oder Beobachter mit Cybermobbing konfrontiert.
Anzeige
Aktuelles Heft
Neue Leitlinien

Prävention dysregulierten Bildschirmmediengebrauchs

Prophylaxe schwerer RSV-Erkrankungen

Weitere Themen:
  • Thrombosen: Erste Erfahrungen mit Rivaroxaban
  • Kinder in der Teledermatologie
  • Impfmedizin: 3 aktuelle Fälle
  • Akute Halsschmerzen