Der persönliche Blick
Der persönliche Blick

Pränatale Prävention

Für eine optimale Betreuung von Neugeborenen könnte laut Dr. Stephan Nolte noch viel mehr getan werden. Wie kann die Zusammenarbeit von Pädiatern, Gynäkologen und Geburtshelfern in der Praxis gelingen, und welche Bedeutung hat aktuell die Vorsorge U0?
Der persönliche Blick

Katastrophensituation oder Hausgemachtes?

"Laut jammern über die derzeit überlaufenen Kinderarztpraxen und -kliniken fällt mir schwer, sind wir doch selbst Teil des Problems", sagt Kinderarzt Dr. Stephan H. Nolte und schildert seine Sicht auf die aktuelle Situation und die vielen Faktoren, die dazu geführt haben.
Der persönliche Blick

Zum 125. Geburtstag von Lucie Adelsberger

Lucie Adelsberger war Ärztin, Wissenschaftlerin und Chronistin von Auschwitz. 2020 ist ein Buch in der Reihe "Jüdische Miniaturen" erschienen, das ihr gewidmet ist. Ein Beitrag über ihr Leben und Werk von Kinderarzt Dr. Stephan H. Nolte.
50 Jahre Kindervorsorgeuntersuchungen

Das „Gelbe Heft“ – verpasste Chancen

Im Juli 1971 - also vor 50 Jahren - wurden Vorsorgeuntersuchungen für Kinder bis zum vollendeten 4. Lebensjahr eingeführt. Wie haben sich diese entwickelt, welche Funktion hat das "Gelbe Heft"? Ein Beitrag von Kinderarzt Stephan H. Nolte aus der Rubrik "Der persönliche Blick".
Der persönliche Blick

Wer bespaßt wird, hat meist alles andere als Spaß

Gemeinsam leben: Daran können Kinder und Eltern gemeinsam Freude haben, denn weder sollen die Eltern ihre Kinder, noch die Kinder ihre Eltern lediglich "bespaßen" – es gilt, die Beziehung mit Inhalten zu füllen, findet Dr. Stephan H. Nolte.
Der persönliche Blick

Wie politisch ist die Kindheit? Und was hat das mit der Kind...

In den vergangenen Jahren sind die politischen Aspekte der Kindheit und damit auch die Verantwortung des Kinderarztes zunehmend betont worden, wie der Autor am Beispiel neuerer Publikationen zeigt. Und er zeigt, was das mit dem Alltag von Kinderärzten zu tun hat.
Richard Goldbloom zum 94. Geburtstag

Please do not feed the fears

Kinderarzt Heinrich Nolte über die wichtigste und ureigendste Aufgabe der Ärzte, Ängste zu nehmen, zu beruhigen, Sicherheit, Ruhe und Zuversicht zu vermitteln - mit Zitaten von Richard Goldbloom.
Der persönliche Blick

Anvertraut oder ausgeliefert?

Inwieweit hat sich das Arzt-Patienten-Verhältnis in der Pädiatrie verändert? Welche Schwierigkeiten können auftreten und an was ist zu denken? Kinderarzt Stephan H. Nolte beschreibt seine Sicht der Dinge in der Rubrik "Der persönliche Blick".