Das Kinder-Ministerium auf dem Webportal der Bundesfamilienministeriums wurde umstrukturiert. Jetzt können die Kinder dort alles über die Kinderrechte lernen und noch viel mehr…

In der neuen Kinderrechte-Erlebniswelt wird einer der prägendsten Lebensräume von Kindern abgebildet – das Klassenzimmer. Die Kinderrechte werden jeweils mit einem eigenen Symbol dargestellt. Im Klassenzimmer können die jungen Besucherinnen und Besucher Wissenswertes über ihre Kinderrechte wie das Recht auf Bildung, Privatsphäre oder Gleichbehandlung erfahren.

Neben Kindern will die neue Seite auch deren Eltern ansprechen und bietet diesen einen gesonderten Bereich an, auf dem elterngerechte Materialien zum Download bereit stehen. Zur neuen Website gelangt man unter folgendem Link: www.kinder-ministerium.de/kinderrechte

Interaktive Elementen, Mitmach-Aktionen und Infotexte

In der Rubrik Kinderrechte steht in wechselnden Schwerpunkten immer ein Kinderrecht im Fokus und wird mit interaktiven Elementen, Mitmach-Aktionen und Infotexten veranschaulicht. So wurden schon das Recht auf Bildung oder das Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung vertieft.

Das Kinder-Ministerium ist ein Online-Angebot des Bundesfamilienministeriums, das sich an Kinder zwischen sieben und elf Jahren richtet. Spielerisch können Kinder auf der Website mehr über die Themen Politik und Kinderrechte erfahren. Sogar Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig kann man einen virtuellen Besuch in ihrem Büro abstatten.


Quelle: neues handeln GmbH | ras