Eltern haben viele Fragen an den Kinderarzt. Zur Gesundheitsberatung ist daher das Online-Angebot in Gestalt des eupaed®elternkurs „Fit für das Leben“ entwickelt worden.

„Mein Kind ist gesund, aber was ich noch fragen wollte …“ Das ist ein Satz, den viele Pädiater aus der täglichen Praxis kennen. Denn Eltern wollen unter anderem auch zu Themen beraten werden, die das gesunde Aufwachsen in der Familie betreffen.

Wie groß die Nachfrage nach Angeboten zur Gesundheitsberatung ist, haben Bergmann u. Bergmann jüngst wieder dargelegt. Deren bundesweit repräsentative Markterhebung bei fast 6.000 werdenden und jungen Eltern ergab auf die Frage, wofür sich die Eltern besonders interessieren, ein ganzes Spektrum an Themen (Abb. 1).

In den neuen Kinderrichtlinien und einigen Selektivverträgen ist diese pädiatrische Primärprävention fester Bestandteil der Vorsorge-Untersuchungen. Der steigende Bedarf erfordert aber auch weitere innovative Modelle zur vorausschauenden Gesundheitsberatung. Hierzu ist das Online-Angebot in Gestalt des eupaed®elternkurs „Fit für das Leben“ entwickelt worden. Die einzelnen Lektionen werden unter www.kinderaerzte-elternkurs.de im Internet als ­Videofilme präsentiert, die sich an den üblichen Vorsorge-Untersuchungen orientieren. Ihr Inhalt richtet sich nach den jeweiligen Entwicklungsphasen der Kinder und nach den Bedürfnissen der Eltern. Als virtuelle Kursreihe zur Gesundheitsförderung begleitet der Elternkurs die Familien von der Schwangerschaft durch Kindheit und Jugend bis ins Erwachsenenalter auf folgende Weise:
  • Er nutzt das Internet als bevorzugtes Medium der Eltern und erspart ihnen das mühselige Sammeln von Informationen auf unterschiedlichsten Webseiten, ist mobil abrufbar und enthält stets aktualisierte Lektionen nach dem jeweiligen Stand des Wissens.
  • Er ersetzt verlorengegangenes familiäres Wissen und Erfahrung, gibt den Eltern mehr Sicherheit in der Gesundheitsförderung und ist ohne Termindruck jederzeit – auch mobil – abrufbar.

Als Pilotprojekt für das 1. Lebensjahr wendet sich der eupaed®elternkurs zunächst mit 26 Lektionen an die Eltern mit dem 1. Kind. Den Pädiatern erspart der Elternkurs das Beantworten der in der Sprechstunde häufig gestellten Gesundheitsfragen und erspart dadurch Zeit. Diese gewonnene Zeit kann so für das vertiefende ärztliche Gespräch genutzt werden, das der Elternkurs in keiner Weise ersetzen soll.

Was können Pädiater nun konkret tun? Sie können zum Beispiel einen Link von Ihrer Praxis-Homepage auf den Elternkurs setzen oder den Eltern in der Praxis empfehlen, sich zum Elternkurs anzumelden. Sie können aber auch medizinische Inhalte neuer Lektionen mitgestalten oder eine gesamte Lektion federführend formulieren. Oder auch die Rolle der Pädiaterin oder des Pädiaters in einem der Videofilme übernehmen.

Kontaktadresse:
Dr. med. Richard Haaser, Feucht, E-Mail: akademie@eupaed.de Online-Angebot unter http://www.kinderaerzte-elternkurs.de

Literatur
Bergmann KE, Bergmann RL (2016) Frühe Prävention – worum geht es, was bringt sie und wie soll es weitergehen? Frühe Kindheit 0116: 15 – 21


Autor
Raimund Schmid


Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2016; 87 (6) Seite 358