Der interdisziplinäre Podcast „Medizin trifft Zahnmedizin“ wurde beim renommierten Dental Marketing Award 2025 mehrfach ausgezeichnet. In einem exklusiven Rahmen unter der Elbkuppel des Hotel Hafen Hamburg ehrte die Branche am 8. Juli die kreativsten und effektivsten Dentalmarketing-Projekte des Jahres. Der Podcast ist eine Gemeinschaftsproduktion von MedTriX, zu deren Produkten auch "Kinderärztliche Praxis" gehört, und intHERcon.

Der Podcast erhielt Silber in der Kategorie „Effektivität“ sowie zweimal Bronze in den Kategorien „Kreativität“ und „Ausführung“. Damit würdigt die Jury den innovativen Ansatz, medizinische und zahnmedizinische Expertise zusammenzuführen und auf fundierte, verständliche Weise zu vermitteln.

Seit dem Launch im April 2024 hat sich „Medizin trifft Zahnmedizin“ mit inzwischen 23 Episoden, über 9.700 Plays und 1.229 Abonnenten als feste Größe in der Fachpodcast-Landschaft etabliert. Hosts des Podcast sind Günter Nuber (Gesamtredaktionsleitung, MedTriX Group) und Prof. Dr. Dirk Ziebolz (Co-Geschäftsführer, intHERcon), die gemeinsam mit wechselnden Gästen aus beiden Disziplinen aktuelle Erkenntnisse, praxisrelevante Zusammenhänge und neue wissenschaftliche Perspektiven beleuchten.

„Unser Ziel ist es, den interdisziplinären Dialog zu stärken und fachübergreifende Synergien sichtbarer zu machen. Die positive Resonanz aus der Community und nun auch die Auszeichnungen sind eine große Bestätigung für unser Konzept“, sagt Prof. Dr. Ziebolz.

Die feierliche Verleihung des Dental Marketing Award 2025 brachte rund 80 Gäste aus Agenturen, Unternehmen und Medien zusammen. Insgesamt wurden sieben Gold-, zehn Silber- und zwölf Bronze-Awards sowie 28 Finalistenplätze vergeben – ein starkes Zeichen für die kreative Innovationskraft innerhalb der Dentalbranche. Die Vergabe wird seit 2024 vom Fachmagazin „Dental Marketing“ veranstaltet.

„Medizin trifft Zahnmedizin“ ist überall verfügbar, wo es Podcasts gibt – auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und weiteren Plattformen.

Über die MedTriX Group

Die MedTriX Group (MTX) zählt zu den führenden Medienhäusern für Medizin in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Über 250 Mitarbeiter:innen arbeiten an Standorten in Basel, Landsberg, München, Regensburg, Wien und Wiesbaden. Zum Verbund gehört auch die d+o GmbH als Datenspezialist im Gesundheitswesen.

Die MTX publiziert entlang der drei Dimensionen Digital, Live und Print auf Basis fundierter Datenkompetenz. Themenschwerpunkte reichen von Allgemeinmedizin und Innerer Medizin über Onkologie, Diabetologie, Pädiatrie und Wirtschaft bis hin zur Zahnmedizin.

Zum Portfolio zählen medizinische Print- und Onlinepublikationen, Audio-, Video- und XR-Inhalte sowie digitale und analoge Eventformate. Bekannte Marken sind u. a.:

  • Medical Tribune
  • ARZT & WIRTSCHAFT
  • JOURNAL ONKOLOGIE
  • Kinderärztliche Praxis
  • Diabetes-Anker
  • Zahnärztliche Mitteilungen

Pressekontakt MedTriX GmbH
Hanno Schorlemmer
Leitung Marketing und Unternehmensentwicklung
Unter den Eichen 5 | 65195 Wiesbaden
Telefon: +49 611 - 97 46 310
E-Mail: hanno.schorlemmer@medtrix.group
www.medtrix.group