Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat jetzt das „Informationstool Familienleistungen“ freigeschaltet, das auch für den Pädiater hilfreich sein kann.

Mithilfe dieses neuartigen digitalen Angebotes (www.infotool-familie.de) können (werdende) Eltern und Familien durch die Eingabe von nur wenigen Angaben herausfinden, welche Familienleistungen und ggf. weitere Unterstützungsangebote für sie in Frage kommen oder wo und wie diese beantragt werden können. Das erspart sowohl den Eltern eine Menge Zeit und unterstützt insbesondere diejenigen, die bis dahin noch keinen Überblick über das Angebot der familienpolitischen Leistungen hatten.

Den digitalen Wandel aktiv mitgestalten

Dieses interaktive, digitale Informationstool, das auch die Informations- und Aufklärungsarbeit insbesondere von Kinder-und Jugendärzten und Gynäkologen erleichtern kann, soll Stück für Stück weiter entwickelt und stets an die aktuellen Gesetzeslagen angepasst werden. Es ist ebenso für Tablet und Smartphone programmiert.

„Das Bundesfamilienministerium geht hier neue Wege. Wir sind ein digitales Familienministerium und gestalten den digitalen Wandel aktiv mit“, erläuterte Dr. Katarina Barley hierzu. Laut Bundesfamilienministerin soll damit nicht nur der Zugang zu familienpolitischen Leistungen erleichtert, sondern auch die Beantragung von Leistungen vereinfacht werden. So wird es noch 2017 möglich sein, Elterngeld als erste familienpolitische Leistung online zu beantragen.


Quelle: Bundesfamilienministerium | ras