Seit vielen Jahren verleiht die DGSPJ die beiden Preise für besondere Arbeiten. In diesem Jahr standen das Gruppenprogramm KUGEL und ein Projekt zur Gesundheitsversorgung im Vordergrund.

Bei der diesjährigen 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ) in Köln wurden erneut der Posterpreis und der Preis für Transkulturelle Pädiatrie der DGSPJ vergeben. Allen Preisträgern gratuliert der Vorstand der DGSPJ auch auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich.

Preis für Transkulturelle Pädiatrie

Projekt "Gesundheitsversorgung rumänischer und bulgarischer Kinder in Mannheim"

Autoren: PD Dr. med. Freia De Bock und Team (Mannheimer Institut für Public Health, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, Mannheim)


Posterpreis

Elterngruppenprogramm KUGEL: RCT-Studie zur systematischen Anleitung eines frühen alltagsintegrierten Gebärdeneinsatzes bei Kindern mit globaler Entwicklungsstörung

Autoren: Dr. Anke Buschmann1, Falko Dittmann1, Dorothee von Maydell2, Heike Burmeister2, Dr. Thomas Wiesner2, Dr. Christian Fricke2 (1Heidelberg, 2Hamburg)


Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2017; 88 (6) Seite 414